Untersee

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine gesteigerte Form von Aufmerksamkeit, die wir auch für alltägliche Verrichtungen benötigen.
Achtsam zu sein bedeutet, voll und ganz bei dem zu sein, was wir gerade empfinden und womit wir uns beschäftigen: bewusst im gegenwärtigen Augenblick, ohne zu urteilen.
Es bedeutet, mit uns selbst (und somit auch mit anderen) in Kontakt zu sein.

"Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen.
Nur die Gegenwart steht uns zur Verfügung. Das Jetzt ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, um wirklich zu sehen, wirklich zu handeln, wirklich heil und gesund zu werden.
Deshalb ist jeder Moment so unendlich kostbar."

(Jon Kabat-Zinn)

Unser Alltag

Unser heutiger, immer schneller werdender Lebensstil wirkt genau entgegengesetzt:
Er verführt uns dazu, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und in Gedanken zwei Schritte im Voraus zu leben.
Die Fähigkeit, sich für den gegenwärtigen Moment zu öffnen, geht dadurch mehr und mehr verloren.
Dieser Zustand hinterlässt uns gestresst, hektisch und in vieler Hinsicht unzufrieden. Langfristig kann das uns sogar krank machen.

Die Übung der Achtsamkeit weckt und stärkt die heilenden und wissenden Anteile, die jeder Mensch in sich trägt. Sie ist ein wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.